Gute IT-Lösungen sind eine Frage der fachlichen Kompetenz.

Deshalb ist die IT-Branche voller Spezialisten.
 
Oft sind Fachleute für den einfachen Nutzer aber schlicht unverständlich und fordern praktisch blindes Vertrauen. Und genau so oft verstehen Experten die Alltagsprobleme von Computernutzern nur im Sinne technischer Machbarkeit. Doch die Verfügbarkeit einer technischen Antwort allein ist nicht automatisch die Lösung für das Problem des Nutzers.
 
New Language legt den Schwerpunkt auf die natürliche Kommunikation mit den Menschen, für die der Einsatz von Technik eine Erleichterung sein soll. Sie sollten wie beim Autofahren bestimmte technische Zusammenhänge verstehen, damit Sie vor unnötigen Pannen gefeit sind. Aber man erwartet nicht von Ihnen, daß sie die Benzinpumpe reinigen können. Sie sollen nicht Fachchinesisch lernen, sondern genau die technischen Zusammenhänge verstehen, die für Ihre Aufgabenstellung von Bedeutung sind. Das heißt, wir müssen eine Sprache sprechen, die in der IT-Branche neu ist: Ihre Sprache.
 
Ihr Alltag soll durch Technik erleichtert werden, damit Sie durch Technik (Lebens)Zeit sparen für wichtigere Dinge.
 
„Hinter“ den (scheinbar intelligenten) Maschinen, mit denen wir heute viele unserer Aufgaben erledigen, stehen – gut verborgen – immer (hoffentlich intelligente) Menschen. Wenn Sie ein wenig lernen, sich in deren Denkweise zu versetzen, erleichtert Ihnen dies Ihren täglichen Umgang mit der „intelligenten“ Technik ungemein.
 
Unsere Sprache macht uns häufig auf Mißverhältnisse aufmerksam. Also: Bitte, bedienen Sie nicht Ihren Computer – das sollte genau umgekehrt sein.
 
Und wenn wir merken, daß Sie für Ihre Aufgabenstellung ohne komplizierte technische Lösung besser dran sind, werden wir Ihnen keine empfehlen. Versprochen.